Gottesdienst im Wohnzimmer? Das geht!

Das habe ich euch gesagt, damit ihr Frieden habt in mir. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.
Johannes 16, 33

In Zeiten der Corona-Pandemie entfallen viele Gemeindeveranstaltungen. Wir laden Sie herzlich ein, diese Zeit intensiv mit Gott zu durchleben und haben auf dieser Seite einige Informationen und Anregungen für die nächsten Wochen zusammengestellt.

Online-Predigt

Im » Podcast der Kirchgemeinde « steht Ihnen eine umfangreiche Sammlung von Predigt-Mitschnitten zur Verfügung. Predigten ausgewählter Gottesdienste finden Sie auch auf unserem » Youtube-Kanal «.

Gebet

Abendgebet in der Stadtkirche

Vom 30.11. bis 23.12.2021 findet täglich ein Abendgebet in in freier Form statt, zu dem wir mit Glockengeläut einladen. Wir laden dazu herzlich jeweils um 20 Uhr in unsere Stadtkirche ein. Wir möchten mit dieser Aktion geistlich auf die aktuelle Covid19-Situation reagieren und unsere Fragen, Sorgen und Nöte sowie unsere Schuld in Gebet und Fürbitte vor Gott bringen. Alle Teilnehmer lassen sich auf den entsprechenden Listen am Eingang registrieren. Durchgängig ist auch die Mund-Nase-Bedeckung zu tragen und der Abstand einzuhalten.

Tägliches Online-Gebet mit unserem Landesbischof

Auf dem YouTube-Kanal der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens bietet unser Landesbischof Tobias Bilz jeweils werktags um 18 Uhr ein Online-Gebet an. Herzliche Einladung zum Mitbeten!

Christliche Online- und TV-Angebote deutschlandweit

Gebet und Anbetung

Gebet ist reden mit und hören auf Gott. Im Gebet haben wir direkten Zugang zu unserem Herrn, egal an welchem Ort dieser Welt wir auch sind. Lassen Sie uns beten für eine Eindämmung der Krise, für Heilung aller Kranken, für Besonnenheit und Solidarität in der Gesellschaft und für ein Durchhalten aller, die jetzt im Dauereinsatz sind. Auf dieser Website können Sie parallel mit anderen Menschen beten.

Für Anbetung und Lobpreis finden Sie im Internet zahlreiche gute Angebote.

Hier finden Sie eine kleine Auswahl weiterer Online- und TV-Gottesdienste:

Und was machen die Kinder während des virtuellen Gottesdienstbesuches? Sie gehen in den Online-Kindergottesdienst ;-)

Andachten zum Selberfeiern

Als kleine Hilfe zur Strukturierung einer Andacht zu Hause stellen wir Ihnen hier zwei Ablauf-Entwürfe für Hausandachten zur Verfügung:

Sprechen Sie uns an

Die Mitarbeiter unserer Kirchgemeinde sind – sofern sie nicht einmal selbst in Quarantäne müssen – weiter im Dienst und für Sie da. Scheuen Sie sich nicht, die Personen Ihres Vertrauens anzurufen – bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie ein Gespräch oder ein offenes Ohr wünschen!

Pfarramt (03724) 2958

Pfarrer S. Göpfert (03724) 8298872