Unser Förderverein stellt sich vor

Dynamissio e. V.

Förderverein der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Burgstädt

Seit April 2017 gibt es unseren Förderverein. In Zeiten zurückgehender finanzieller Versorgung mit landeskirchlichen Mitteln durch sinkende Kirchensteuereinnahmen möchten wir damit ein deutliches Zeichen gegen Resignation und Rückbau setzen.

Wir beten und arbeiten für einen mutigen und dynamischen Aufbruch in unserer Gemeinde und werden dafür in Zukunft noch stärker eigene Mittel einsetzen müssen.

Von Anfang an hat der Verein die neu geschaffene Jugendreferenten-Stelle getragen. Zunächst konnten wir Susanna Friedemann für zwei Jahre beschäftigen. Seit einem reichlichen Jahr ist nun Samuel Förster bei uns. Beide haben im Rahmen Ihrer Teilzeit-Anstellungen unserer Jugendarbeit wichtige Impulse gegeben. Dazu konnten wir den Anstellungsumfang unserer Gemeindepädagogin Steffi Kreisig eine Zeit lang erhöhen, was v. a. der Kindergottesdienst-Organisation zugute kam.

Auch zukünftig möchten wir nicht zuerst in „Steine“, sondern in „Beine“ investieren – nämlich in die „Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen“ (Jes 52,7). Hauptamtliche Mitarbeiter sollen genau das tun und dabei auch ehrenamtliche Mitarbeiter dazu befähigen, ermutigen und gemäß deren Gaben zurüsten – damit Menschen zum Glauben an Jesus finden und darin wachsen können. Das ist keine Frage des Geldes, aber es geht eben auch nicht ganz ohne.

Die Vereinsarbeit ist so organisiert, dass der Vorstand – bestehend aus Pfarrer Sandro Göpfert (1. Vorsitzender), Cornelia Scheibe (2. Vorsitzende), Brit Hölzel und Frieder Swoboda – in Absprache mit dem Kirchenvorstand die Entscheidungen über die Verwendung der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel trifft. Von letzteren hängt auch ab, ob Anstellungen geschaffen, fortgeführt, erweitert oder reduziert werden müssen. Die Vereinssatzung können Sie auf Wunsch im Pfarramt einsehen.

Wir bitten Sie, die Arbeit des Fördervereins, der ganz im Dienst unserer Kirchgemeinde steht, mit Ihrem offenen Herzen, Ihren Gebeten und Ihren Spenden zu unterstützen.

Die Bankverbindung lautet:

BIC: GENODEF1CH1 (Volksbank Chemnitz)

Der „Dynamissio e. V.“ ist vom Finanzamt Mittweida als gemeinnützig anerkannt. Spenden können steuerlich geltend gemacht werden – die Bescheinigungen verschicken wir jeweils zu Beginn des neuen Jahres.

Für alle bisher geleistete Unterstützung bedanken wir uns sehr herzlich! Für Rückfragen stehe besonders ich Ihnen gern zur Verfügung.

Pfarrer Sandro Göpfert
(1. Vorsitzender)