Frühjahr 2014

Nach einem knappen Jahr Bauzeit - Oktober 2012 bis September 2013 - wurde die Sanierung des Kirchendaches erfolgreich abgeschlossen. Seit Anfang April steht wieder ein Gerüst an der Kirche.

Wer genau hinschaut:

Diesmal ist es ein Gerüst mit viel mehr Zwischenböden, Auslegern und Umbauungen an den Strebepfeilern des Ostchores. Somit ist jede Stelle der Fassade erreichbar, denn diese wird nun im Anschluss an das Dach saniert.

Der 1934 aufgebrachte Putz musste erntfernt werden, de er nach gutachterlicher Untersuchung teils Hohllagen aufwies, teilweise eine betonartig feste Schicht bildete. Bei eventueller Überarbeitung des Altputzes wären die Risiken für spätere Rissbildungen ungleich höher gewesen, als bei einem Neuverputz.

Die Hoffnung, unter diesem "Beton der Dreissiger Jahre" noch histrorischen Altputz vorzufinden, wurde leider nicht erfüllt.

Lediglich freigelegte mit Ziegeln verschlossene Öffnungen wurden sichtbar, die Hinweise auf vorherige Bauzustände freigaben.

Dazu demnächst mehr in dieser Rubrik.

Bildergalerie: