Förderverein Dynamissio

Dynamissio e. V. - Förderverein der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Burgstädt

Am 07.04.2017 fand die Gründungsversammlung eines neuen Fördervereins für die Arbeit unserer Kirchgemeinde statt.
Der aktuelle Vorstand wurde von den Mitgliedern gewählt und besteht aus

• - Pfr. Sandro Göpfert (1. Vorsitzender)
  • - Cornelia Scheibe (2. Vorsitzende)
  • - Brit Hölzel (Schatzmeisterin)
  • - Frieder Swoboda (Schriftführer).

Nicht nur aufgrund der Mitgliedschaftsprognosen für die kommenden Jahrzehnte und die anstehenden Strukturveränderungen stehen wir als Gemeinde in Zukunft vor großen Herausforderungen. Das betrifft die inhaltliche Ausrichtung, aber auch die finanzielle Ausstattung unserer Gemeindearbeit.

Allein schon der Name „Dynamissio e. V.“ soll ausdrücken, dass wir dem nicht mit einem resignativen Rückzug oder einer „Wagenburgmentalität“ begegnen wollen, sondern mit einem mutigen, dynamischen und missionarischen Aufbruch.

Der Förderverein soll dabei laut Satzung den missionarischen Gemeindeaufbau, den Ruf in die Nachfolge Jesu Christi sowie die seelsorgerlich-diakonische Arbeit in unserer Kirchgemeinde fördern und durch das Sammeln von Spenden finanzielle Möglichkeiten erweitern. Dabei streben wir eine eher „schmale“ Vereinsarbeit an. Der Förderverein soll unserer Gemeindearbeit dienen. Wir möchten ausdrücklich keine „Parallelstrukturen“ aufbauen – deshalb ist in der Satzung auch eine enge Verzahnung zwischen Vereinsvorstand und jeweiligem Kirchenvorstand verankert.

Die Satzung kann im Pfarramt eingesehen und als Kopie mitgenommen werden. Bei Fragen stehen die Vorstandsmitglieder natürlich zur Verfügung.

Sie können den Verein unterstützen durch
- Ihr offenes Herz
- Ihr Gebet
- Ihre Spenden

Der Verein ist laut Bescheid des Finanzamtes Mittweida als gemeinnützig anerkannt. Spenden können steuerlich geltend gemacht werden. Die Spendenbescheinigungen verschicken wir jeweils zu Beginn des neuen Jahres.

Wer die Anliegen des Fördervereins durch einmalige oder regelmäßige Spenden unterstützen möchte, kann dies über folgende Kontoverbindung tun:

Empfänger: Dynamissio e. V.
BIC: GENODEF1CH1 (Volksbank Chemnitz)
Bitte beten und arbeiten Sie mit für eine fruchtbare Arbeit unserer Gemeinde!